Brandeinsatz

Fahrzeuge aus Heessel im Einsatz:

TSF, GW-N

Weitere Einsatzkräfte:

Feuerwehr Burgdorf, Feuerwehr Dachtmissen, Feuerwehr Otze, Feuerwehr Ramlingen-Ehlershausen, Feuerwehr Weferlingsen, Rettungsdienst, Polizei

Einsatzdaten

15.03.2024 15:40

Ehlershausen

4 Heesseler Kameraden im Einsatz

Kurzbericht zum Einsatz

Am Nachmittag des 15. März 2024 wurden die Ortsfeuerwehren Ramlingen-Ehlershausen und Burgdorf sowie die Einsatzleitungsunterstützung der Stadtfeuerwehr zu einem Dachstuhlbrand in den Rotkelchenweg nach Ehlershausen alarmiert. Anwohner meldeten der Leitstelle eine starke Rauchentwicklung und Flammen im Dachbereich eines Einfamilienhauses. Bereits auf der Anfahrt war eine Rauchsäule sichtbar, so dass der Einsatzleiter die Ortsfeuerwehr Otze nachalarmieren ließ.

Trotz des schnellen Eingreifens der Kameraden aus Ramlingen und Ehlershausen und des langwierigen Einsatzes der Drehleiter wurde das betroffene Haus unbewohnbar und das Dach völlig zerstört. Ein Übergreifen auf Nachbargebäude und Vegetation konnte verhindert werden. Personen befanden sich nach Kontrolle nicht im Gebäude.

Die Ortsfeuerwehr Heessel unterstützte mit zwei Kameraden die Einsatzleitung vor Ort. Mehrere Trupps mit Atemschutzgeräteträgern standen im Feuerwehrhaus Heessel in Bereitstellung, wurden aber nicht mehr abgerufen.
Im weiteren Einsatzverlauf übernahmen zwei weitere Kameraden aus Heessel die Einsatzstellenlogistik mit dem GW-N. Die Hygienekomponente für die Atemschutzgeräteträger wurde aus dem Feuerwehrhaus Burgdorf übernommen und anschließend von uns an der Einsatzstelle betreut. Weiterhin wurden kontaminierte Geräte und Schläuche von der Einsatzstelle zur FTZ und zur Feuerwache Burgdorf transportiert. Als eine der letzten Einheiten konnte der GW-N den Einsatz um 22:15 Uhr beenden.

Weitere Informationen und Bilder zum Einsatz gibt es in den verlinkten Artikeln der HAZ und des Altkreisblitzes.

Presseberichte zum Einsatz

Pressebericht im Altkreisblitz:
https://www.altkreisblitz.de/aktuelles/datum/2024/03/15/dachstuhl-eines-hauses-steht-in-ehlershausen-in-flammen/
Pressebericht in der HAZ:
https://www.haz.de/lokales/umland/burgdorf/feuer-in-burgdorf-ehlershausen-zerstoert-einfamilienhaus-QNLPQO22BZH5NBB264EGEHVXT4.html
Weitere Informationen:
https://feuerwehr-burgdorf.de/aktuelles/einsaetze/einsatzbericht/1505