Kinderfeuerwehr Heessel

Die Kinderfeuerwehr ist unsere Gruppe für die jüngsten Feuerwehrbegeisterten. Spiel und Spaß stehen hier im Vordergrund, aber auch Feuerwehrthemen dürfen natürlich nicht fehlen. Die Kinder werden spielerisch auf die Jugendfeuerwehr vorbereitet und lernen nebenbei eine ganze Menge für den Alltag. 

Alter von 6 bis 10 Jahre

[alle 14 Tage] Samstag, 14:00 - 15:30 Uhr

i

Dienstplan

Derzeit findet kein Präsenzdienst statt. Von Zeit zu Zeit informieren euch die Betreuer über Aktionen!

Wer darf hier mitmachen?

Die Kinderfeuerwehr ist für alle Mädchen und Jungen von sechs bis zehn Jahren, danach wird in die Jugendfeuerwehr gewechselt.

Der Kinderfeuerwehrdienst findet alle zwei Wochen am Samstag von 14:00 bis 15:30 Uhr im Feuerwehrhaus Heessel statt.

Gegründet wurde die Kinderfeuerwehr schon im Jahr 2008 um auch Kindern einen Einstieg in die Feuerwehr zu ermöglichen, die für die Jugendfeuerwehr noch zu jung sind. Durch die Abgrenzung zur Jugendfeuerwehr können wir auf die Jüngsten besser eingehen und ein altersgerechtes Programm anbieten.  

Spiel, Spaß und Ausflüge

Bei den Diensten der Kinderfeuerwehr stehen Spiel und Spaß im Vordergrund. So besteht das Programm aus Themen wie Aufgaben und Ausrüstungen der Feuerwehr, Experimente und Wasserspiele, Basteln und Kekse backen in der Adventszeit oder auch ein gemeinsamer Filmeabend zum Jahresabschluss.

Zusätzlich stehen auch coole Ausflüge auf dem Programm, zum Beispiel zur Feuerwehrtechnischen Zentrale in Burgdorf oder zur Flughafenfeuerwehr in Langenhagen und natürlich die tatkräftige Unterstützung beim Laternenumzug und Osterfeuer.

Du möchtest auch mitmachen? : )

Nichts leichter als das. Komm einfach bei einem unserer Dienste vorbei oder melde dich per E-Mail bei uns. Gerne klären wir dann auch noch alle offenen Fragen.

Die Email geht direkt an die Kinderfeuerwehrwartin Katharina Engelke und an den Stellvertreter Falko Reißer. Die Daten werden nur zum Beantworten deiner Anfrage erhoben und genutzt.

E-Mail an die Kinderfeuerwehr Heessel:

kinderfeuerwehr@heessel.de