Brandeinsatz

Fahrzeuge aus Heessel im Einsatz:

LF16, TSF, MTW II, GW-N

Weitere Einsatzkräfte:

Feuerwehr Burgdorf, Feuerwehr Schillerslage, Rettungsdienst, Polizei, Kriminaldauerdienst

Einsatzdaten

01.09.2022 19:30

Heessel - Zilleweg

20 Heesseler Kameraden im Einsatz

Kurzbericht zum Einsatz

Am Abend des 01.09. wurden die Ortsfeuerwehren Heessel, Schillerslage und Burgdorf von der Regionsleitstelle zu einem gemeldeten Kellerbrand in den Zilleweg alarmiert. Alarmiert war mit dem Alarmstichwort B2 mit dem Zusatz “starke Verrauchung, keine Personen im Gebäude”.

Als die ersten Kräfte aus Heessel nach wenigen Minuten die Einsatzstelle erreichten, drang aus dem gesamten Gebäude über alle Etagen Rauch. Zwei Trupps unter Atemschutz gingen mit einem Strahlrohr und Belüftung in den Keller vor. Aufgrund der extremen Rauchentwicklung konnte der Ursprung des Feuers zunächst nicht lokalisiert werden. Durch der Hitze war ein Wasserrohr beschädigt worden, wodurch ein Wasserstrahl durch das Abprallen an der Decke und den Wänden wie ein Sprinkler fungierte und das Schadfeuer begrenzte. Allerdings kam es dadurch auch zu einer starken Wasserdampfbildung, was das Vorgehen erschwerte.

Zwei Personen wurden vom Rettungsdienst behandelt und mit Rauchvergiftung sowie Verbrennungen in Krankenhäuser gebracht. Das Feuer entstand wohl beim Kochen in einer vermieteten Wohnung im Keller des Gebäudes. Vermutlich wurde versucht einen entstehenden Fettbrand mit Wasser zu löschen, wodurch es zu einer Explosion mit starker Hitze und Rauchausbreitung kam. Mehrere Trupps unter Atemschutz waren noch einige Stunden damit beschäftigt, das Gebäude zu entrauchen und im Kellerbereich Wasser abzusaugen. Insgesamt konnte eine größere Ausbreitung auf den Rest des Gebäudes verhindert werden.

Presseberichte zum Einsatz

Pressebericht im Altkreisblitz:
https://www.altkreisblitz.de/aktuelles/datum/2022/09/02/zwei-verletzte-bei-feuer-in-einfamilienhaus/
Pressebericht in der HAZ:
Weitere Informationen: