Brandeinsatz

Fahrzeuge aus Heessel im Einsatz:

LF16, TSF, MTW II, GW-N

Weitere Einsatzkräfte:

Feuerwehr Schillerslage, Polizei

Einsatzdaten

07.06.2022 17:18

Heessel - Marheine Kiesteich

18 Heesseler Kameraden im Einsatz

Kurzbericht zum Einsatz

Am späten Dienstagnachmittag wurden die Ortsfeuerwehren Heessel und Schillerslage zu einem Flächenbrand im Bereich der Heesseler Kiesteiche alarmiert. Die tatsächlichen Ausmaße und die Lage der Einsatzstelle waren zunächst unklar. Aufgrund eines mäßigen Windes, war auch keine direkte Rauchsäule zu erkennen.

Lage und Ausbreitung des Flächenbrands (Quelle: Google Maps)

Obwohl das erste Löschfahrzeug aus Heessel im Bereich Dorfstraße / Kolshorner Weg von den Meldenden eingewiesen wurde, verzögerte sich die Anfahrt durch die abgeschlossenen Schranken auf dem Weg zum Gelände des Kieswerks. Die hinterlegten Schlüssel passten auch nicht im Bereich der Haupteinfahrt an der K112, wo weitere Fahrzeuge aus Heessel und Schillerslage eintrafen. Während das Vorhängeschloss mittels Winkelschleifer geöffnet wurde, wurden zwei Trupps zu Fuß mit Schaufeln und Feuerpatschen zur Erkundung und Eindämmung in Richtung Brandstelle geschickt. Mittlerweile war hinter einem Waldstück eine starke Rauchentwicklung zu erkennen.

Am südöstlichen Kiesteich ist, ausgelöst durch Einweggrills, eine mehrere hundert Quadratmeter große Fläche an Unterholz und Buschwerk teilweise in Brand geraten. Auch wenn die Ausbreitungsgeschwindigkeit aufgrund der derzeitigen Witterungsbedingungen und Vegetationsphase noch nicht sehr hoch war, breitete sich das Feuer mit dem Wind kontinuierlich in Richtung Kiefernwald aus. Auch diverses Totholz der vor einigen Jahren gerodeten Fläche und bis zu drei Meter hohe Kiefern und Büsche sorgten innerhalb des Brandbereichs für höhere Flammen- und Hitzebelastung.

Die betroffene Fläche liegt günstig in der Nähe eines Zufahrtwegs und neben zwei Kiesteichen, sodass der Aufbau einer Wasserversorgung und ein Einkreisen des Feuers mit den alarmierten Einsatzkräften schnell möglich war. Während vom Weg aus die Wasserversorgung für einen massiven Löschangriff auf die Front aufgebaut wurde, verhinderten Trupps mit Kübelspritze, Feuerpatschen und Schaufeln auf der südlichen Flanke die weitere Brandausbreitung. Anschließend wurde der gesamte Bereich mit zwei C und zwei D Rohren komplett abgelöscht und geflutet.

Presseberichte zum Einsatz

Pressebericht im Altkreisblitz:
https://www.altkreisblitz.de/aktuelles/datum/2022/06/08/unerlaubtes-grillen-fuehrt-zu-grossflaechigem-feuer-und-anschliessendem-feuerwehreinsatz/
Pressebericht in der HAZ:
https://www.haz.de/lokales/umland/burgdorf/burgdorf-heessel-brandstiftung-grillende-jugendliche-zuenden-feld-und-wald-an-J7FAN2DAZDQ7N3OP5GCCAEHAOI.html
Weitere Informationen: