Brandeinsatz

Fahrzeuge aus Heessel im Einsatz:

LF16, TSF, MTW I, MTW II

Weitere Einsatzkräfte:

Feuerwehr Burgdorf, Feuerwehr Schillerslage, Rettungsdienst, Polizei, Kriminaldauerdienst

Einsatzdaten

21.05.2022 00:30

Weststadt - Schahörnweg

15 Heesseler Kameraden im Einsatz

Kurzbericht zum Einsatz

In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde die Ortsfeuerwehr Heessel um 00:30 Uhr von der Leitstelle in die Burgdorfer Weststadt alarmiert. Mehrere Anrufer haben den Notruf gewählt weil auf einem Balkon eines Mehrparteienhauses ein Feuer zu erkennen war. Beim Eintreffen der Polizei und des Rettungsdienstes bestätigte sich die Lage. Weiterhin drohte das Feuer, angefacht durch stärkeren Wind, in die Dachkonstruktion überzugreifen. Auch die Balkontür war durch die Hitzebeaufschlagung schon zerstört und der sich anschließende Wohnbereich stark in Mitleidenschaft gezogen worden.

Feuerwehrkameraden der Ortsfeuerwehr Burgdorf, die sich nach der dortigen Jahreshauptversammlung noch im Gerätehaus befanden, besetzten die Drehleiter und fuhren die Einsatzstelle zur Unterstützung an. Nach dem Eintreffen des ersten Löschfahrzeugs wurde der letzte Bewohner aus dem Gebäude evakuiert und ein Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung in der Wohnung im Obergeschoss eingesetzt. Ein weiterer Trupp sicherte die Rückseite des Gebäudes von außen. Zur Sicherstellung von außreichend Atemschutzgeräteträgern wurde frühzeitig die Alarmstufe auf B2 erhöht und somit die Ortsfeuerwehren Schillerslage und Burgdorf, sowie die Führungsunterstützung mit dem ELW alarmiert. So sammelte sich in Verlauf des Einsatzes eine größere Anzahl an Einsatzfahrezugen auf dem Parkplatz des MVZ.

Die brennenden Balkonmöbel und der Wohnzimmerbereich konnten vom Angriffstrupp schnell gelöscht werden. Durch den Einsatz eines Lüfters und des Rauchverschlusses beim Vorgehen in die Brandwohnung konnte zudem das Treppenhaus gegen Rauch gesichert und der Schaden insgesamt gering gehalten werden. Alle anderen Wohnungen des Gebäudes konnten nach dem Abschluss der Aufnahme durch den Kriminaldauerdienst wieder normal genutzt werden.

Presseberichte zum Einsatz

Pressebericht im Altkreisblitz:
https://www.altkreisblitz.de/aktuelles/datum/2022/05/21/52-brandbekaempfer-bei-feuer-in-der-burgdorfer-weststadt-im-einsatz/
Pressebericht in der HAZ:
Weitere Informationen: